Unsere Hochzeitsfotografin Melanie Meissner hatte die einmalige Gelegenheit, die mehrtägige, indische Hochzeitszeremonie von Kavitha und Marc in Hyderabad (Indien) in einer atemberaubenden, farbenfrohen und vor Lebensfreude sprühenden Hochzeitsreportage festzuhalten. Die Hochzeitsfotos, die bei dieser und um diese indische Hochzeiszeremonie herum entstanden sind, ziehen uns immer wieder in ihren Bann und wir freuen uns ganz besonders, diese außergewöhnliche und exotische Märchenhochzeit mit Ihnen teilen zu dürfen. Die Hochzeit von Kavitha und Marc in Hyderabad (Indien) war so wunderschön und ereignisreich, dass wir diese Indien-Hochzeit in mehreren Teilen bloggen werden. Jetzt aber erst einmal viel Spaß mit dem ersten Teil :-)!
Der Ablauf einer traditionellen, indischen Hochzeit unterscheidet sich sehr von dem einer klassischen deutschen Hochzeit. Indische Hochzeiten dauern typischerweise ungefähr vier Tage, wobei der wichtigste Teil, die Trauung durch einen Priester, erst am dritten Tag stattfindet. Der gesamte Ablauf ist geprägt von zahlreichen Ritualen, die die Verbindung zwischen dem Brautpaar und der Familie stärken sollen. Hochzeitsfotografin Melanie hatte die einmalige Gelegenheit, die gesamte Hochzeit von Kavitha und Marc von Anfang an im Bild festzuhalten und die verschiedenen Abschnitte einer Hochzeitszeremonie in Indien zu dokumentieren.
Ein wichtiger Teil der Vorbereitungen der Braut ist das sog. Mehndi. Dazu werden ein bis zwei Tage vor der Hochzeit Hände (und Füße) der Braut mit kunstvollen Mustern und Motiven aus Henna verziert – wie oben im Bild bei Braut Kavitha zu sehen. Bis diese Körperbemalung verblasst ist, muss die Braut traditionellerweise der Schwiegermutter nicht bei der Hausarbeit helfen. Daher sagt man auch: Je lieber die Schwiegermutter die Braut mag, desto kräftiger zeichnet sie die Henna-Verzierungen. Mit diesem Mehndi bzw. Körperschmuck feiert die Braut außerdem auch gemeinsam mit ihren weiblichen Verwandten und Freunden ihre bevorstehende Hochzeit, wobei jede der Anwesenden ebenfalls etwas weniger aufwendige Henna-Bemalungen erhält.
Die prachtvollen Gewänder, die aufwendigen Dekorationen und vor allem die Lebensfreude, die in jeder Minute spürbar war, haben uns während der gesamten indischen Hochzeitszeremonie besonders beeindruckt.
Ein paar Eindrücke davon, wie detailreich, farbenfroh und magisch eine indische Hochzeit sein kann, haben wir Ihnen hoffentlich schon vermitteln können. Noch mehr Impressionen dieser überwältigend schönen Hochzeitreportage können Sie demnächst bei uns im Blog bestaunen. Seien Sie gespannt!