Einigen unserer treuen Facebook-Fans wird das erste Brautpaarfoto dieses Blogeintrags vielleicht bekannt vorkommen ;).
Dieses Hochzeitsfoto hatten wir bereits im September unmittelbar nach der traumhaften Landhochzeit von Inga und Daniel auf dem Gutshof Woldzegarten in Mecklenburg-Vorpommern auf unserer hochzeitslicht-Facebookseite gepostet. Aufgrund der positiven Resonanz (nochmals vielen Dank an dieser Stelle dafür !) haben wir uns entschlossen, weitere Bilder der Hochzeit nicht nur bei Facebook, sondern auch auf unserem Blog zu präsentieren.
Melanie Meissner war übrigens der Hochzeitsfotograf von hochzeitslicht und musste v.a. bei den Brautpaarfotos im Wald vollen Körpereinsatz zeigen. Aber dazu später mehr…
Fragt man Hochzeitsfotografen, welchen Teil einer Hochzeit sie am liebsten fotografieren, werden viele sicher das Getting Ready / Ankleiden als Ihren Favoriten nennen. Warum? Zum einen erzählen die Hochzeitsfotos, die beim Getting Ready entstehen, einen sehr wichtigen Teil einer Hochzeit. Zum anderen gibt es hier bereits viele tolle Gelegenheiten für wunderschöne Portraitfotos von Braut und Bräutigam.
Tipp: Bei der Auswahl der Location für das Getting Ready darauf achten, dass es viel natürliches Licht gibt. Natürliches Licht ist das A und O für gelungene Fotos einer Hochzeit!
Weitere Tipps zu wunderschönen Brautpaarfotos gibt es in unserem Blog.
An natürlichem Licht hatte es im Gutshof Woldzegarten, trotz Regenwetter, glücklicherweise keinen Mangel, so dass sich auch drinnen viele Gelegenheiten für tolle Hochzeitsfotos ergaben.
Der “Moment des ersten Sehens” (First Look) von Inga und Daniel auf der Terasse des Gutshofs Woldzegarten in Meckelenburg Vorpommern wurde nicht nur von der Hochzeitsfotografin beobachtet, sondern auch von der Brautmutter.
Der First Look, bei dem der Bräutigam die Braut zum ersten Mal in Ihrem Brautkleid sieht, ist einer der berührendsten Momente der gesamten Hochzeit und sollte, aus unserer Hochzeitsfotografen-Sicht, in jedem Fall vorher geplant und im Bild festgehalten werden.
Auch wenn es nicht der Tradition entspricht, kann es Vorteile haben, den First Look bereits vor dem Einzug in die Kirche einzuplanen. Zum einen ist dies wahrscheinlich die einzige Gelegenheit für das Brautpaar, ein paar Momente allein miteinander zu verbringen (von der Anwesenheit des Hochzeitsfotografen abgesehen) und etwas Intimität zu genießen. Zum anderen können in dieser Zeit bereits die ersten Brautpaarfotos entstehen.
PS: Diese Paarfotos sollten aber auf keinen Fall das Brautpaarfoto-Shooting nach der Hochzeit ersetzen, können aber eine tolle zusätzliche Möglichkeit sein.
Die emotionale kirchliche Trauung von Inga und Daniel fand in einer bezaubernden Dorfkirche in der Nähe des Gutshofs Woldzegarten statt.
Dem rauschenden Hochzeitsfest in der festlich dekorierten Gutsscheune des Gutshofs Woldzegarten stand nichts im Wege.
Die Farbe Grün stand beim Dekorations-Konzept, welches selbst bei der Auswahl der leckeren Gerichte beim Life-Cooking keinen Halt machte :-), im Zentrum.
Wir finden, dass die Dekoration des Festsaals, für die sich Inga und Daniel entschieden haben, das perfekte Beispiel dafür ist, dass sich rustikaler Charm und Eleganz bei der Dekoration keineswegs ausschließen! Besonders beeindruckt waren wir Hochzeitsfotografen von hochzeitslicht von der innovativen Idee, handbeschriftete Heliumballons als Tischkarten zu verwenden!
Obwohl es beinahe den ganzen Tag lang regnete, ist dies (v.a. auf den Brautpaarfotos) kaum zu erkennen. Wie geht das? Als erfahrener Hochzeitsfotograf weiß man, mit jedem Wetter umzugehen und das Beste daraus zu machen. Wenn man trotz Regenwetters draußen Hochzeitsfotos aufnehmen möchte, bieten sich überdachte oder vor Regen geschützte Locations wie überdachte Terrassen oder große Bäume mit einer dichten Baumkrone an. Glücklicherweise gab es an der Hochzeitsfest-Location von Inga und Daniel daran keinen Mangel!
Viele Brautpaare scheuen sich davor, im Herbst zu heiraten, weil das Wetter weniger berechenbar und meist kühler ist als im Sommer. Aus Hochzeitsfotografen-Sicht sind Herbsthochzeiten hingegen bei jedem Wetter ideal, was nicht zuletzt an der Farbenpracht der Natur liegt, die gerade den Hochzeitsportraits einen ganz besoneren Zauber verleiht.
Für einen kurzen Moment schien dann aber doch die Sonne über dem Gutshof Woldzegarten 🙂
Dank der Flexibilität und des Vertrauens des Paares konnten wir die Gelegenheit beim Schopfe packen und spontan einige Hochzeitsfotos bei Sonnenschein aufnehmen. Um die bestmöglichen Resultate zu erzielen, scheute unsere Hochzeitsfotografin Melanie Meissner sich nicht davor, vollen Körpereinsatz zu beweisen und sich für die Brautpaarfotos im Wald in den Schlamm zu legen. Wir finden, dass sich der Einsatz absolut gelohnt hat!
Und noch ein paar persönliche Worte der Hochzeitsfotografin Melanie Meissner an das Paar:
“Liebe Inga, Lieber Daniel, schon im Vorgespräch wusste ich, dass wir gemeinsam zu wunderbaren Hochzeitsfotos kommen werden. Selbst der Regen konnte uns daran nicht hindern. Ich danke Euch von Herzen für Euer Vertrauen, Eure Offenheit und Gastfreundschaft. Für Euren gemeinsamen Lebensweg wünsche ich Euch von ganzem Herzen alles Gute!”
Es war ein wunderschöner und unvergesslicher Tag. Liebe Melanie du warst eine wunderbare Fotografin!
Ich kann mir stundenlang die Fotos anschauen, es ist wirklich faszinierend das man nichts vom Regen auf den Fotos sieht.
Ich bin sehr froh das wir uns für Hochzeitslicht und für Melanie entschieden haben!
Dank des Vorgesprächs wusste ich das ich mich 100% auf dich verlassen.
Vielen Dank für deine Professionalität und deinen Körpereinsatz!
Deine Inga & Daniel
Danke schön!
Ich freue mich auf eure Bildnummern für die Fine-Art-Bearbeitung.
Liebe Grüße,
Melanie
Vielen Dank für die schönen und inspierenden Fotos. Besonders schön finde ich die vor dem alten Gutshof mit der Backsteinmauer im Hintergrund. Liebe Grüße, chris
Vielen Dank Chris!