Schwangerschaftsfotos sind für uns LUMENTIS-Fotografen eine Herzensangelegenheit und gleichermaßen immer wieder eine schöne Herausforderung für uns. Schießlich hat Schwangerschaftsfotografie einen ganz besonderen emotionalen Wert. Letztendlich ist bei Schwangerschaftsfotografie grundsätzlich alles erlaubt, was gefällt. Allerdings gibt es doch den einen oder anderen Trick für schöne und ästhetische Babybauchfotos. Einige dieser Tipps für gelungene Babybauchfotografie wollen wir heute in unserem Blog teilen.
Eine Frage, die uns LUMENTIS-Fotografen zum Thema Schwangerschaftsfotografie besonders häufig gestellt wird, ist die nach dem besten Zeitpunkt für Schwangerschaftsfotos. Grundsätzlich liegt die beste Zeit für Schwangerenfotos zwischen der 33. und 37. Woche. Zu früh in der Schwangerschaft ist der Babybauch meist noch nicht ausgeprägt und rund genug, um auf den Schwangerschaftsfotos richtig zur Geltung zu kommen. Gegen Ende der Schwangerschaft haben viele Schwangere mit Wassereinlagerungen und Dehnungsstreifen zu kämpfen und fühlen sich generell nicht mehr so fit und beweglich, als dass sie ihr Babybauch-Fotoshooting richtig genießen könnten. Letztendlich kommt es aber gerade darauf an, sich beim Schwangerschafts-Fotoshooting rundherum wohl zu fühlen und dies auch auszustrahlen, so dass der ideale Zeitpunkt für Schwangerenfotos sehr individuell sein kann.
Ein weiteres großes Thema in der Schwangerenfotografie ist der Einsatz von Accessoires. Gerade für Schwangere, die weniger Interesse an klassischer Schwangerschaftsfotografie im Aktstil haben, sind Accessoires wie Tücher, Babysachen wie Schühchen oder Stofftiere, oder – wie hier – frische Blumen eine einfache und effektvolle Möglichkeit, ihren Babybauch gekonnt und kreativ in Szene zu setzen. Jeder Fotograf mit Erfahrung im Bereich Schwangerenfotografie wird einige konkrete Tipps für jeden gewünschten Fotostil in petto haben.
Babybauchfotografie ist für viele gleichbedeutend mit einem Schwangeren-Fotoshooting im Fotostudio. Je nach gewünschten Fotostil kann man Schwangerschaftsfotos aber auch hervorragend on location (z.B. zu Hause, in der freien Natur, etc.) aufnehmen. Unser Tipp Nummer 1 wäre auch hier, eine Umgebung zu wählen, in der sich die Schwangere entspannen kann. Wenn das Schwangeren-Fotoshooting nicht im Fotostudio stattfindet, achtet der LUMENTIS-Fotograf bei der Wahl der passenden Location zusätzlich darauf, dass möglichst viel Licht zur Verfügung steht. Wenn man dann noch zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist, kann man sogar romantische Babybauchfotos bei Sonnenuntergang aufnehmen (wie auf den folgenden Schwangerschaftsfotos zu sehen)!
Last but not least ein paar Tipps zur Kleidung für ein Babybauch-Fotoshooting. Die Kleidung sollte möglichst figurbetont sein, damit der Babybauch gut zur Geltung kommt – selbstverständlich ohne zu zwicken oder einzuschneiden. Bequemlichkeit und Wohlfühlen sollten wie immer an erster Stelle stehen. Um ein bisschen Raum zum Experimentieren zu haben, lohnt es sich auch für ein Schwangeren-Fotoshooting, mehrere Outfits mitzubringen und während des Shootings etwas zu variieren.
Zu guter letzt noch ein paar persönliche Worte unserer Babybauch-Fotografin an das Paar: “Liebe Dani, lieber Mario, vielen Dank, dass ihr mich mit Euren Fotowünschen beauftragt habt. Das Fotoshooting mit Euch hat sehr viel Spaß gemacht! Euch und Eurem Nachwuchs wünsche ich alles Liebe und Gute!”