Was macht einen guten Hochzeitsfotografen aus?

hochzeitslicht hat zusammengetragen was einen guten Hochzeitsfotografen ausmachen sollte

Diese Frage ist weniger leicht zu beantworten, als es zunächst scheint. Es gehört nämlich weit mehr als „nur“ fotografisches Können dazu, emotionale und authentische Momente einer Hochzeit in wunderschönen Hochzeitsfotos einzufangen, die auch nach Jahren nicht an Anziehungskraft verlieren. Hochzeitsfotografie bedeutet einen ständigen Balanceakt zwischen unsichtbarem Beobachten und Inszenieren stimmungsvoller Motive, zwischen Dienstleistung und künstlerischem Schaffen, und zwischen umfassender Planung und Offenheit für die spontanen Momente einer Hochzeit.

einen guten Hochzeitsfotografen in Berlin Brandenburg

Einen guten Hochzeitsfotografen – und dies bezieht sich nicht nur auf den Raum Berlin oder Brandenburg – erkennt man unter anderem an folgenden Dingen:
GUTE HOCHZEITSFOTOS
Technisches Können: Ein erfolgreicher Hochzeitsfotograf muss in verschiedenen Bereichen der Fotografie (Portrait, Detailaufnahmen, Architekturfotografie, Event etc.) versiert sein. Er muss über ein gutes Auge für interessante Perspektiven, Motive und Stimmungen verfügen und genau wissen, wie man Personen, allen voran das Brautpaar, bestmöglich in Szene setzt.

gute Hochzeitsfotos vom Fotografen

Konsistenz: Ein guter Hochzeitsfotograf muss in der Lage sein, bei jeder Hochzeit Hochzeitsfotos auf höchstem Niveau zu produzieren. Brautpaare sollten sich daher immer mehrere komplette Hochzeitsreportagen eines Fotografen ansehen, um dessen Qualität beurteilen zu können.
Eigener Stil: Gute Hochzeitsfotografen verfügen über einen ausgeprägten eigenen Stil, der sich durch ihre Arbeit zieht. Dennoch sollten gute Hochzeitsfotografen in der Lage sein, sich auf die Wünsche von Brautpaaren einzulassen und ihren Stil entsprechend anzupassen.

gute Hochzeitsfotos

Erfahrung: Erfahrene Hochzeitsfotografen haben ein Gefühl dafür entwickelt, die interessanten Momente einer Hochzeit vorauszuahnen und im richtigen Augenblick auf den Auslöser zu drücken. Erfahrung hilft auch dabei, das Shooting so stressfrei wie möglich für das Brautpaar zu gestalten.

Hochzeitsfotografen für gute Hochzeitsfotos

Up to date: Ein guter Hochzeitsfotograf hält sich über die aktuellen Trends in der Hochzeitsfotografie auf dem Laufenden und entwickelt sich ständig weiter.

Trends in der Hochzeitsfotografie

SYMPATHISCHER UMGANG
Feingespür: Ein respektvoller und freundlicher Umgang mit dem Brautpaar und den Gästen ist einer der Schlüssel zu hervorragenden Hochzeitsfotos. Je wohler sich alle Beteiligten mit einem sympathischen Hochzeitsfotografen fühlen, desto entspannter und authentischer werden auch die Bilder.

sympathischer Umgang mit dem Hochzeitsfotograf

Unsichtbar und gleichzeitig präsent: Zum einen dürfen Hochzeitsfotografen auf keinen Fall aufdringlich oder zu bestimmend sein, um die Atmosphäre nicht zu zerstören. Zum anderen müssen sie aber die Initiative bei der Koordination von Gruppen- und Portraitfotos übernehmen, um herausragende Motive zu komponieren. Nur guten Hochzeitsfotografen gelingt eine ausgewogene Balance zwischen Zurückhaltung und Präsenz.

Gruppenfotos und Portraitfotos

Belastbarkeit: Auch wenn Hochzeitsfotografie ein Knochenjob ist, wird ein guter Hochzeitsfotograf sich das niemals anmerken lassen und auch nach 12 Stunden im Einsatz Ruhe und Enthusiasmus ausstrahlen.
AUSFÜHRLICHE VORBEREITUNG
Beratung: Ein guter Hochzeitsfotograf nimmt sich viel Zeit für den Kontakt mit den Paaren, um ihre Wünsche kennenzulernen. Er informiert sich über den genauen Ablauf der Hochzeit und bespricht ausführlich alle Fragen und Unsicherheiten, die ein Brautpaar evtl. hat. Aus Erfahrung weiß er oft, was Paare wollen, bevor sie es selbst wissen, und kann sie entsprechend beraten.

guter Hochzeitsfotograf nimmt sich Zeit für Kontakt

Locationscouting: Je mehr sich ein Hochzeitsfotograf im Vorhinein mit der Location vertraut macht, desto reibungsloser und stressfreier verläuft das eigentliche Shooting. Sofern ein guter Hochzeitsfotograf nicht bereits mehrfach Hochzeiten an einer bestimmten Location fotografiert hat, nimmt er sich vor Beginn der fotografischen Begleitung Zeit, interessante Orte, reizvolle Hintergründe und faszinierende Details zu entdecken.
Schlechtwetteroptionen: Zur guten Vorbereitung gehört auch, Locations und Motive vorzubereiten, die auch bei schlechtem Wetter aufgenommen werden können, so dass kein Moment der Hochzeit „ins Wasser fällt“.

Hochzeitsfotograf aus Berlin im Fotostudio

Ersatzequipment: Auch bei noch so guter Wartung und Planung kann immer mal ein Ausrüstungsteil kaputt gehen. Damit die Hochzeitsfotos nicht an einem leeren Akku oder einer kaputten Kamera scheitern, hat ein guter Hochzeitsfotograf immer Ersatzequipment aus seinem Fotostudio im Gepäck, um für den Notfall gerüstet zu sein.
FLEXIBILITÄT
Kundenwünsche berücksichtigen: So wichtig ein eigener Stil für einen Hochzeitsfotografen ist, so wichtig ist es auch, dass er in der Lage ist, sich auf die Wünsche jedes Brautpaares einzustellen und ihm genau die Leistungen zusammenzustellen, die es haben möchte.

Plan B: Trotz noch so guter Vorbereitung kann bei jeder Hochzeit mal etwas nicht so funktionieren, wie geplant. Ein guter Hochzeitsfotograf bewahrt in solchen Situationen stets Gelassenheit und weiß, wie man kreativ damit umgeht.
TECHNIK
Hochwertige Ausrüstung: Eine hochwertige Ausrüstung ist keine Garantie für herausragende Bilder. Sie ist aber eine wichtige Voraussetzung dafür und macht den Unterschied zwischen guten und exzellenten Hochzeitsfotos.

exzellente Hochzeitsfotos

RAW-Format: Gute Hochzeitsfotografen verwenden für ihre Bilder das RAW-Dateiformat. Dieses lässt bei der späteren Bildnachbearbeitung deutlich mehr Spielraum als andere Dateiformate.
Weitere Informationen zum Thema „Technische Ausrüstung“ finden Sie hier: www.elitehochzeitsfotograf.de
TRANSPARENZ
keine versteckten Kosten: Paare sollten von Anfang an wissen, welche Dienstleitungen ein Hochzeitsfotograf anbietet und welche Preise diese haben, bevor sie sich für einen Hochzeitsfotografen entscheiden.

Hochzeitsfotos Preise

Paare erhalten Fotos in hoher Auflösung: Brautpaare sollten Ihre Hochzeitsfotos nach der Bearbeitung in hoher Auflösung erhalten, so dass sie jederzeit Abzüge bei einem Dienstleister Ihrer Wahl und nicht nur beim Hochzeitsfotografen machen lassen können.

Hochzeitsfotograf aus Berlin

Die hier gezeigten Hochzeitsfotos von uns stammen unter anderem von unserem Berliner Hochzeitsfotograf Thomas Weinhold, der vor kurzem sein Online-Portfolio aktualisiert hat: www.thomasweinhold.de.

5 Antworten auf „Was macht einen guten Hochzeitsfotografen aus?“

  1. Hi, da sind wirklich tolle Bilder dabei, besonders die ersten in schwarz/weiss und das mit dem Skateboarder gefallen mir sehr gut!

  2. Toll geschrieben!!! Daher sollten Paare auch nicht am Fotografen sparen!Und natürlich großartige Aufnahmen!

  3. Geniale Fotos! Es braucht schon einiges an Talent, Kreativität und Geschick um so gute und vielsagende Fotos zu schießen!

Kommentare sind geschlossen.