Schloss Kartzow Hochzeit

16. November 2011

Vor wenigen Wochen durfte hochzeitslichtHochzeitsfotografin Melanie Meissner die standesamtliche Hochzeit und die anschließende Hochzeitsfeier von Linda und Patrick auf Schloss Kartzow begleiten. Dabei sind einige, wie wir finden, bezaubernde Hochzeitsfotos entstanden, die wir heute mit euch teilen wollen.

Das liebevoll restaurierte Schloss Kartzow liegt am Rand der Döberitzer Heide zwischen Berlin und Potsdam. Seit dessen Wiedereröffnung im Jahr 2010 durften wir dort bereits einige wunderschöne Hochzeiten fotografieren. Doch jedes Paar und jede Hochzeit sind einzigartig. Daher haben wir auch mit Linda und Patrick eng zusammengearbeitet, um ihre Fotowünsche und ihren individuellen Stil kennenzulernen und diese durch unsere Fotografie bestmöglich umzusetzen.

Die standesamtliche Trauung im Schloss Kartzow war besonders bewegend und individuell. So gestattete die Standesbeamtin aus Potsdam dem jungen Paar, dass eine Freundin die persönliche Ansprache übernehmen durfte. Eine weitere wichtige Rolle übernahm Lindas und Patricks Hund Cashmir. Er überbrachte die Ringe, die an seinem Halsband befestigt waren.

Eines der vielen Highlights dieser Hochzeit auf Schloss Kartzow war, dass Kaffee und Kuchen im wunderschönen Park serviert wurden und alle Gäste entspannt das schöne Wetter und das großartige Essen genießen konnten. Linda und Patrick verwöhnten ihre Gäste dabei nicht nur mit Hochzeitstorte, Petit Fours und Tartelettes, sondern auch mit ihrem Lieblingseis von Florida, das extra angeliefert wurde.

Dieser Hausfassade wird sicherlich kein Hochzeitsfotograf widerstehen können. Überhaupt bietet das Schloss Kartzow eine wundervolle Kulisse für Hochzeitsfotos. Vor allem Paare aus Berlin und Potsdam, die den Vintage-Look mögen, kommen hier voll auf ihre Kosten. Das Schloss Kartzow bietet Hochzeitsfotografen auch sehr viele schöne Schlecht-Wetter-Optionen. Auf diese mussten wir jedoch glücklicherweise dank strahlenden Sonnenscheins nicht zurückgreifen. Wir hatten für unsere Hochzeitsfotografie also perfektes Hochzeitslicht ;)

Die Portraitfotos waren für Linda und Patrick besonders wichtig. Daher haben sich die beiden am Tag der Hochzeit viel Zeit für die Brautpaarfotos genommen (insgesamt gut zweieinhalb Stunden über den Tag verteilt), so dass wir entspannt und in Ruhe unsere Fotoideen umsetzen konnten.

Bei der Dekoration haben Linda und Patrick viel Wert darauf gelegt, dass alles (Einladungen, Menü, Sitzordnung, Tischdekoration, etc.) perfekt aufeinander abgestimmt ist. Die Farben Ivory, Magenta und Fuchsia zogen sich durch die gesamte Dekoration. Außerdem hat sich das Brautpaar viele liebevolle Details für die Gastgeschenke einfallen lassen. Auf den Tischen fanden sich z. B. farblich passende Schokoladentäfelchen, mit den Namen der Gäste beschriftete Mandelkärtchen und selbstgemachter Holunderblütensirup.

Patricks Vater erinnerte in seiner Rede unter anderem daran, dass die Suche nach dem perfekten Brautkleid manchmal schwierig und zeitintensiv sein kann. Mittlerweile kennt er sogar alle MitarbeiterInnen der Brautgeschäfte in Berlin und Potsdam per Vornamen ;) Wir sind froh, dass die Wahl der Hochzeitsfotografin leichter fiel :)

Insgesamt haben Linda und Patrick ca. 1.100 Fotos in Farbe erhalten. 300 dieser Bilder wurden zusätzlich in Schwarz-Weiß bzw. mit Vintage-Touch bearbeitet. Weitere Bilder dieser Hochzeit auf Schloss Kartzow findet ihr in einem unserer Facebook-Alben und natürlich zeigen wir euch wie immer gern die vollständige Serie in unserem Berliner Fotostudio. Oder ihr schaut euch einfach das Album der beiden an, welches wir online gestellt haben.

Viel Spaß beim Stöbern!

Tags: , , , , , , , , , ,

15 Reaktionen zu “Schloss Kartzow Hochzeit”

  1. Bianca

    Superschöne Kulisse. Genau richtig für den Vintage-Look.
    Nach welchen Gesichtspunkten entscheidet man sich eigentlich für Schwarz-Weiß?
    Und was hat es mit den pinken Ballerinas auf sich, die sogar Teil der Tischdeko sind?

  2. Melanie Meissner

    Hallo Bianca, hochzeitslicht liefert alle Bilder in Farbe. Zusätzlich werden je nach Eignung des Motivs und Wunsch des Brautpaares Umwandlungen in Schwarz-Weiß und Sepia durchgeführt. Die pinken Ballerina hat Linda an ihrem Hochzeitstag getragen.

  3. Linda und Patrick

    Liebe Melanie,

    inzwischen haben wir uns die (1400) Fotos geschätze 25 Mal angeschaut. Jedes Mal sind wir aufs neue begeistert von den Fotos und entdecken neue Details.
    Wir hätten uns für unsere Hochzeit keine schöneren Fotos vorstellen können.
    Die Fotos wie hier gezeigt sind das Ergebnis eines Prozesses, bei dem wir von vorn bis hinten professionel von dir begleitet wurden und bei dem wir uns immer wohl gefühlt haben.
    Das ging bereits los mit dem Vorgespräch:
    Nicht nur, dass du uns von Beginn an von deiner vollen Begeisterung für Hochzeiten überzeugt hast, du hast auch jeden noch so kleinen Wunsch berücksichtigt, von dem wir in der Vorbereitung gesprochen haben.
    Bei der Hochzeit selbst hat man von Anfang an gemerkt, dass du mit konkreten Ideen angekommen bist und bereits viele Fotos im Kopf hattest, die du an diesem Tag machen wolltest.
    Wo nötig (z. B. beim Gruppenbild) hast du „gepushed“, sonst hast du aber dezent (und ohne, dass es jemand gemerkt hat) die schönsten Situationen perfekt eingefangen.

    Wir haben im Vorfeld der Hochzeit lange nach Fotografen gesucht, am Ende haben wir die für uns perfekte Fotografin gefunden.

    Von Herzen Dank dafür!

    Liebe Grüße

    Linda und Patrick

  4. OLEYA

    Wirklich wunderschöne Bilder. Vorallem die Fotos von der Vorbereitung sind sehr gut gelungen!

  5. Gregor S.

    Eine sehr schöne Hochzeit. Die Fotografien zeigen großes Können – Kompliment!

  6. Theresia

    Suuuuper schöne Bilder und sehr geschmackvolle Tischdeko. Hierzu hätte ich mal eine Frage: Auf einem Foto ist ein teller, Servierte und Schleifenband? mit dem Namen des Brautpaares zu sehen. Was verbirgt sich dahinter bzw. darunter? Und wo gibt es so etwas? Vielen lieben Dank für eine Info!

  7. Melanie Meissner

    Danke. Das Schächtelchen ist, denke ich, mit Mandeln gefüllt. Diese Boxen kann man fertig kaufen. Soweit ich weiß haben Linda und Patrick diese fertigen lassen. Wo genau müsste ich recherchieren.

  8. Theresia

    Hallo Melanie, das wäre super nett von Ihnen. Denn ist gibt zwar eine Menge Alternativen, aber diese sind i.d.R. nicht so schön wie diese hier.

  9. Melanie Meissner

    Bitte schön: http://www.karte-und-text.de

  10. Theresia

    Super, vielen herzlichen Dank!

  11. Theresia

    Hallo Frau Meissner,
    nochmals vielen Dank für die Recherche der Karten. „Karte und Text“ wird nun auch zu unserer Hochzeit etwas beisteuern. :-) Ich hätte aber noch eine klitzekleine Frage bezgl. der Schokoladentäfelchen, sofern Sie dies wissen: Wo hat das Brautpaar diese in dieser Farbkombi erstanden?

  12. Melanie Meissner

    Hi Theresia,

    hier ein Link: http://www.shop.kleineskaffeelager.de/Cuve-Chocolade-Cassis-Rose.html

    :)

  13. Peter Lippert

    Schöne Fotos, Respekt.

    Richtig gute Arbeit! Ich ziehe den Hut…

    LG, Peter

  14. Peter Lippert

    Schöne Fotos, Respekt.

    Richtig gute Arbeit! Ich ziehe den Hut…

    LG, Peter

  15. Anna L.

    Genauso stelle ich mir meine Hochzeitsfotos vor. Wunderschön fest gehalten.

Einen Kommentar schreiben